Ihr vollständiger Leitfaden für globale Outplacement-Services
January 04, 2024 written by Irene Jaindl
Die Wahl eines globalen Outplacement-Anbieters kann eine große Herausforderung sein. Welche Funktionen sollte ein erstklassiger Anbieter bieten? Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Programmen? Welche kulturellen Standards gibt es in verschiedenen Ländern in Bezug auf die angebotenen Dienstleistungen?
Wir haben Ihnen bereits viele Tipps gegeben, wie Sie den besten Outplacement-Anbieter für Ihren Bedarf finden. Wenn Sie jedoch globale Outplacement-Dienstleistungen benötigen, wird es ein wenig komplizierter. In diesem Fall ist etwas mehr Aufwand nötig, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Anbieter wählen, der Ihren Bedürfnissen und den Bedürfnissen Ihrer ehemaligen
Arbeitnehmer entspricht.
Globales Outplacement: So funktioniert es
Outplacement ist ein Service, der entlassenen Arbeitnehmern dabei hilft, eine neue Arbeitsstelle außerhalb ihres derzeitigen Unternehmens zu finden.
Globales Outplacement erweitert die Reichweite lokaler Outplacement-Programme, um Unternehmen zu unterstützen, deren Mitarbeiter auf der ganzen Welt verteilt sind. In der heutigen Welt der virtuellen Arbeit, in der Personal global tätig ist, ermöglicht es globales Outplacement Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu unterstützen – egal wo sie sich gerade befinden.
Wie funktioniert es?
Ein globaler Outplacement-Anbieter kann seine Unterstützung auf verschiedene Arten auf mehrere Länder, Kulturen und Sprachen eines Unternehmens ausweiten. Viele Outplacement-Anbieter arbeiten beim globalen Outplacement mit Partnernetzwerken zusammen, was sich oft auf die Qualität des Programms auswirken kann.
Bei Careerminds arbeiten Sie nur mit einem einzigen Unternehmen zusammen. Was bedeutet das? Careerminds stellt globale Coaches ein und bildet diese aus. Diese sind mit dem globalen Outplacement in aller Welt vertraut und nutzen eine umfassende Plattform und ein Kundenportal, um unseren Kunden transparente Ergebnisse zu liefern.
Unser Outplacement-Programm ist in erster Linie virtuell, so dass die Arbeitnehmer unsere Dienstleistungen bequem von zu Hause aus und laut ihrem eigenen Zeitplan in Anspruch nehmen können. In Ländern, in denen persönlicher Kontakt gewünscht wird, werden die Programme gemischt angeboten, damit bei Bedarf persönliche Unterstützung bereitgestellt werden kann.
Die Beschaffung eines globalen Outplacement-Anbieters beginnt in der Regel mit einer Angebotsanfrage.
Die Vorteile des globalen Outplacements
Wir haben darüber gesprochen, wie globales Outplacement funktioniert. Sehen wir uns jetzt an, warum Sie überhaupt Outplacement anbieten sollten. Outplacement bietet viele Vorteile, was besonders für globale Outplacement-Dienste gilt.
Der größte Vorteil besteht darin, dass Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen und nahtlos anderswo eine neue Aufgabe finden können. Dabei werden Sie bei jedem Schritt begleitet. Dies ist die ideale Reaktion eines Unternehmens, das seine
Mitarbeiter bei einem der schwierigsten beruflichen Übergänge ihres Lebens unterstützen möchte.
Outplacement ermöglicht es Unternehmen auch, schwierige Geschäftsentscheidungen zu treffen. Niemand freut sich über Personalabbau oder Entlassungen – in der Geschäftswelt sind diese aber manchmal notwendig. Outplacement erleichtert den Personalabbau, indem es den entlassenen Arbeitnehmern hilft, erfolgreich weiterzuziehen.
Ähnlich wie eine Abfindung dient Outplacement auch dem Schutz des Unternehmens. Eine Abfindung schützt Sie vor rechtlichen Schritten, da der Mitarbeiter gegen eine Zahlung eine Verzichtserklärung unterzeichnet. Eine Abfindung schützt Sie jedoch nicht vor Schädigungen Ihrer Unternehmenskultur und Ihrer Marke, die sich aus dem Personalabbau ergeben können. Entlassungen können sich unabhängig vom Grund negativ auf diese sozialen Bereiche auswirken. Ohne zusätzliche Unterstützung könnten zukünftige Einstellungen erschwert werden. Außerdem verringert sich die Mitarbeiterbindung und die Moral im Unternehmen könnte leiden.
Outplacement löst einige dieser Probleme, da es den Mitarbeitern zeigt, dass sie im Falle einer Entlassung gut versorgt sind. Es zeigt, dass sich das Unternehmen um seine Mitarbeiter kümmert und ihnen in dieser stressigen Zeit eine Zukunftsperspektive bietet.
Globale Outplacement-Anbieter erleichtern es Unternehmen, jedes Teammitglied unabhängig von seinem Standort zu unterstützen.
Was muss ein globaler Outplacement-Service bieten?
Eine über den ganzen Globus verteilte Belegschaft bringt viele Herausforderungen mit sich – aber Outplacement sollte nicht dazugehören. Hier sind einige wichtige Kriterien, auf die Sie bei der Wahl Ihres globalen Outplacement-Anbieters achten sollten, um das beste Outplacement-Erlebnis für alle betroffenen Mitarbeiter auf der ganzen Welt zu gewährleisten.
Nahtlose Integration und Partnerschaft
Der ausgewählte globale Outplacement-Anbieter muss ein echter Partner sein und die Personalabteilung des Unternehmens ergänzen. Daher stellen die besten globalen Outplacement-Anbieter eine nahtlose Verbindung zu Ihren bestehenden HRIS-Systemen her.
Das globale Outplacement von Careerminds lässt sich beispielsweise mit einem Klick in die gängigsten HRIS-Systeme integrieren:
- SAP Success Factors
- Workday
- Ultime Software
- ADP
- Oracle
Dies ermöglicht ein nahtloses Kundenerlebnis in unserem Careerminds-Portal durch Programmverwaltung, Kommunikation und Ergebnisberichte.
Die KI-gestützte Plattform von Careerminds bietet den Teilnehmern auch ein nahtloses Erlebnis bei der Jobsuche, z. B. durch die Verwendung eines Algorithmus, der den Lebenslauf mit Stellenangeboten abgleicht und wichtige Schlüsselwörter vorschlägt, die den Lebenslauf auffallen lassen.
Der globale Outplacement-Anbieter muss eine Ressource für das Unternehmen sein, die es bei der Bewältigung seiner schwierigsten Herausforderungen unterstützt. Dies könnte zum Beispiel bedeuten, dass Ihre Manager geschult werden, wie sie ihre Mitarbeiter virtuell benachrichtigen oder wie sie ihre verbleibenden Mitarbeiter nach der Entlassung dabei unterstützen, die Veränderungen zu bewältigen, mit dem Stress umzugehen und sich wieder auf die Zukunft zu konzentrieren.
Bei Careerminds bitten wir unsere Kunden, uns von ihren Herausforderungen zu erzählen und so früh wie möglich mit uns zusammenzuarbeiten. Wir lernen vom Feedback und den Herausforderungen unserer Kunden und lassen dies in unser Kundenportal einfließen, um unsere globalen Outplacement-Services weiter zu verbessern.
Transparenz und Berichterstattung
Sobald Ihre internen Systeme miteinander verbunden und integriert sind, können Sie Ihre Outplacement-Ergebnisse nahtlos und transparent verfolgen.
Die sichere API von Careerminds verbindet und speichert alle Nutzungsdaten Ihrer Mitarbeiter, Umfrageergebnisse und Landingpage-Daten. So wissen Sie immer, wie Ihre Mitarbeiter unser System nutzen – unabhängig von deren physischen Standorten.
Der Schlüssel ist Transparenz. Ihre Berichterstattung sollte einfach, übersichtlich und jederzeit zugänglich sein. So erhalten
Sie laufend Einblicke in Ihr globales Outplacement-Programm für jeden Ihrer Teilnehmer. Dieses Maß an Berichterstattung und Konnektivität stellt sicher, dass Sie sofort sehen, wie sich Ihre Mitarbeiter während des Programms verhalten.
Der Gründer von Careerminds, Raymond Lee, erklärt: „Unsere Kunden haben rund um die Uhr Zugang zu den Kennzahlen und Daten der Teilnehmer in aller Welt.“
Außerdem sind Fairness, Zugänglichkeit und Integration für alle Nutzer des Programms wichtig. Unsere Online-Dienste müssen gut zugänglich sein und die Bedürfnisse aller berücksichtigen. Dies gilt besonders, wenn wir Menschen aus verschiedenen Ländern und Gemeinschaften helfen.
Das globale Outplacement-Portal von Careerminds ist eine soziale Lernplattform. Neben der persönlichen Beziehung, die ein Teilnehmer mit seinem Coach hat, ermöglicht die Plattform auch den Kontakt zu allen anderen Teilnehmern des Programms über soziale Netzwerke, interaktive Webinare und ähnliches. Dies ist besonders in einer virtuellen Umgebung wichtig, in der sich die Teilnehmer isoliert fühlen und eine echte Community brauchen, die sie während des Programms unterstützt.
Unterstützung bis zur Einstellung
Besonders wichtig bei der Suche nach einem globalen Outplacement-Service ist, dass der Anbieter Unterstützung bis zur Einstellung bietet.
„Bis zur Einstellung“ bedeutet, dass der Anbieter so lange mit den Teilnehmern zusammenarbeitet, bis sie eine neue, sinnvolle Arbeitsstelle gefunden haben. Dadurch wird sichergestellt, dass sie nicht auf die benötigten Outplacement-Dienste und die Unterstützung verzichten müssen, bevor sie die nächste Stelle angetreten haben.
Die meisten Outplacement-Anbieter bieten ihre Dienste für eine bestimmte Zeit an (in der Regel einige Wochen bis Monate). Dann enden ihre Dienste unabhängig davon, ob die Teilnehmer eine neue Stelle gefunden haben.
Die Outplacement-Dienste von Careerminds werden immer bis zur Einstellung angeboten. Unterstützung, Coaching und Portalzugang sind unbegrenzt und stehen den Teilnehmern bis zum erfolgreichen Übergang in ihre neue Rolle zur Verfügung.
Es ist auch wichtig, Arbeitnehmern außerhalb der USA dasselbe Maß an Unterstützung zukommen zu lassen, wie jenen innerhalb der USA. Das bedeutet, dass wir Ihnen verschiedene Outplacement-Ressourcen und umfassende Unterstützung zur Verfügung stellen, was Einzelcoaching, lokales Fachwissen und universellen Zugang zu E-Learning-Tools und -Ressourcen umfasst – unbegrenzt bis zur Einstellung.
Dies ist vor allem in Ländern wichtig, in denen Betriebsräte verlangen, dass die Länge der Programme auf die Stelle und die Dauer der Betriebszugehörigkeit abgestimmt wird. Eine Führungskraft benötigt ein anderes Maß an Unterstützung, Ressourcen und Coaching als ein Manager der mittleren Ebene oder Mitarbeiter. Diese Personen brauchen möglicherweise unterschiedlich viel Zeit, um ihre nächste Stelle zu finden, unterschiedliche Coaching-Strategien und viele andere Variablen, die bei zeitlichen Begrenzungen nicht berücksichtigt werden können. Mit der Unterstützung bis zur Einstellung kommen Arbeitnehmer aller Ebenen zum Zug.
Sehen wir uns das etwas genauer an und analysieren wir, wie wichtig das globale Outplacement auf jeder Ebene des Unternehmens ist.
Unterstützung auf jeder Ebene
Da wir unsere globalen Outplacement-Services unbegrenzt, das heißt bis zur Einstellung, anbieten, richten sich unsere Preise nicht nach der Zeit. Stattdessen basieren die Preise unserer Dienstleistungen auf der Ebene der Teilnehmer – von Mitarbeitern bis hin zur Führungsebene.
Teilnehmer jeder Ebene profitieren vom grundlegenden, unbegrenzten Coaching bis zur Einstellung, erhalten Zugang zu einer virtuellen Plattform mit Ressourcen für das Karrieremanagement, werden beim Verfassen von Lebensläufen unterstützt etc. Je höher die Ebene des Teilnehmers, desto mehr Unterstützung erhält er. Diese entsprechen den Bedürfnissen der jeweiligen Stufe. Dies könnte Unterstützung bei der Optimierung von LinkedIn-Profilen, das Schreiben von Biografien und Lebensläufen für
Führungskräfte, Gesprächsrunden mit Führungskräften, Coaching für Fortgeschrittene und so weiter umfassen.
Der Gründer von Careerminds, Raymond Lee, erklärt: „Jeder erhält Unterstützung bis zur Einstellung, aber der Funktionsumfang des Programms hängt von der Unternehmensebene ab, in der Sie tätig sind.“
So wird sichergestellt, dass jeder Teilnehmer die Unterstützung und das Coaching erhält, die er benötigt, um eine neue Arbeitsstelle auf der entsprechenden Ebene zu finden.
Was zeichnet globales Outplacement von Unterstützung Careerminds aus?
Wie bereits erwähnt, erfüllt Careerminds alle wichtigen Kriterien eines globalen Outplacement-Anbieters.
Unsere globalen Outplacement-Services ermöglichen eine nahtlose Integration sowohl auf der Kunden- als auch auf der Teilnehmerseite, und liefern transparente, einfache Berichte. Unsere Plattform steht in mehr als 80 Ländern und 50 Sprachen zur Verfügung. Alle unsere Inhalte werden übersetzt. Bei uns finden Sie auch zusätzliche Informationen über die spezifischen Gepflogenheiten und Sitten der Stellensuche in jedem lokalen Markt. Wir schaffen also den Spagat zwischen einem globalen Fokus und lokaler Expertise.
Alle unsere Programme sind auf den Teilnehmer zugeschnitten und berücksichtigen Branche, Rolle/Ebene, Fähigkeiten/Erfahrung etc. Jeder Teilnehmer erhält persönliche Einzelcoachings bis zur Einstellung – oder bis er seine neue Arbeitsstelle gefunden hat – wobei die Coaching-Stunden nicht begrenzt sind.
Deshalb haben wir eine Einstellungsquote von 80 Prozent. 95 Prozent unserer aktiven Teilnehmer schaffen es, in durchschnittlich 11,5 Wochen ab Start des Programms eine neue Stelle zu finden.
Vergessen Sie nicht, dass wir im Gegensatz zu unseren Konkurrenten unsere Preise nicht nach diesem – oder irgendeinem – Zeitrahmen richten. Dennoch sind wir in der Lage, unsere Preise extrem niedrig zu halten, weil wir vor 15 Jahren von Anfang an als virtueller Outplacement-Anbieter anfingen – damit sind wir viel länger virtuell tätig als unsere Konkurrenz.
Careerminds brachte seine globalen Outplacement-Services 2008 als vollständig ferngesteuertes, technologiegestütztes Programm mit einer robusten virtuellen Plattform, zugänglichen Online-Ressourcen und personalisierten Coaching-Services auf den Markt und leistete damit schon Pionierarbeit, bevor die weltweite COVID-19-Pandemie alle anderen Outplacement-Anbieter zwang, dasselbe zu tun.
Seitdem ist unsere Plattform für maschinelles Lernen für unsere Kunden und ihre Mitarbeiter noch intelligenter und robuster geworden. Wir bieten erstklassige globale Outplacement-Services mit unbegrenztem Support, transparenter Berichterstattung und einem Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht.
Wie unser Gründer Raymond Lee sagt: „Wir sparen den Unternehmen nicht nur Geld, sondern liefern auch branchenführende Ergebnisse. Derzeit sind wir das einzige Unternehmen, bei dem 100 Prozent der Kunden bleiben, nachdem sie zu uns gewechselt haben.“
Globales Outplacement: Erkenntnisse
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl eines globalen Outplacement-Anbieters dazu beitragen kann, die Marke Ihres Unternehmens zu schützen, die Arbeitsmoral zu verbessern und Ihre Unternehmenskultur positiv zu beeinflussen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass Ihre Mitarbeiter unabhängig vom Standort unterstützt werden, falls sie jemals entlassen werden sollten.
Wenn Sie nach globalen Outplacement-Diensten suchen, sollten Sie darauf achten, dass die Anbieter die wichtigsten Kriterien erfüllen: nahtlose Integration, Transparenz, Berichterstattung und Unterstützung bis zur Einstellung für Mitarbeiter jede
Ebene. So gestalten Sie den Prozess für Ihr Unternehmen und die entlassenen Mitarbeiter so einfach wie möglich.
Sie sollten auch darauf achten, dass der von Ihnen gewählte globale Outplacement-Anbieter eigenen Mitarbeiter für die Erbringung dieser globalen Dienstleistungen einsetzt – und nicht ein Netzwerk von Partnerfirmen, die er nicht so leicht verwalten und kontrollieren kann. Für Sie bedeutet das, dass das Unternehmen eine einzige, nahtlose Plattform bietet, die sich mit einem Klick in Ihre HRIS-Systeme integrieren lässt, ein hohes Maß an Transparenz bietet und rund um die Uhr Berichte erstellt. Für Ihre Mitarbeiter bedeutet dies ein globales Netzwerk von engagierten Coaches mit lokalem Fachwissen, die sie so lange unterstützen, bis sie eine neue interessante Stelle gefunden haben.
Wir von Careerminds bieten all diese globalen Outplacement-Dienste und noch mehr an und erzielen dabei branchenführende Ergebnisse, da wir den Mensch in den Mittelpunkt stellen. Wir lassen die Konkurrenz hinter uns und sind ein echter Partner für Sie und Ihr Unternehmen – vor, während und nach dem Personalabbau.
Wenn Sie an globalem Outplacement für Ihr Unternehmen interessiert sind, klicken Sie unten, um mit einem unserer Experten zu sprechen, eine Demo unserer Outplacement-Dienste zu sehen und zu erfahren, ob Careerminds der richtige Partner für Ihre globalen Outplacement-Anforderungen ist.
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