A person in a suit hands a blue folder labeled "Insurance" to another person across a desk.

Warum Sie beim Outplacement auf „Until Placement“ setzen sollten

September 19, 2024 written by Miriam Oser-Soto

A person in a suit hands a blue folder labeled "Insurance" to another person across a desk.

Warum Sie beim Outplacement auf „Until Placement“ setzen sollten

Outplacement ist ein wichtiger Bestandteil einer gut durchdachten Entlassungs- oder Personalabbaustrategie. Doch die Suche nach passenden Anbietern, die Unternehmen beim Outplacement ausscheidender Mitarbeitender unterstützen, gestaltet sich nicht immer einfach. Das Angebot am Markt ist groß, doch worauf sollten Personalverantwortliche achten – außer natürlich auf die Kosten für das Outplacement? 

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Wahl passender Dienstleister ist die Dauer des Outplacement-Programms: 

  • Sieht der Vertrag zum Beispiel Fristen vor, zu denen der Outplacement-Service endet? 
  • Richtet sich die Gebühr nach der Anzahl der Arbeitsstunden der Outplacement-Coaches? 
  • Ist die Dauer der Dienstleistung für den Kunden flexibel oder auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt? 
  • Fallen auch dann Gebühren an, wenn niemand das Angebot in Anspruch nimmt? 
  • Was passiert, wenn einige der Teilnehmenden länger als geplant brauchen, um das Programm erfolgreich abzuschließen?

Um mit der Frage nach Dauer und Umfang des Programms die Suche nicht noch komplizierter zu machen, gestaltet Careerminds seine Outplacement-Services ganz einfach – und arbeitet mit den Teilnehmenden zusammen, bis sie einen neuen Job gefunden haben. Dieses Prinzip nennt sich „Until Placement“.

Im Folgenden erfahren Sie, was genau dahintersteckt und welche Vorteile dies für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden bei der Neuorientierung bietet – und worauf sie bei der Suche nach passenden Anbietern noch achten sollten.

Was ist „Until Placement”?

„Outplacement Until Placement“ heißt „Outplacement bis zur Vermittlung“. Das bedeutet, die Coaches von Careerminds unterstützen die Mitarbeitenden so lange, bis sie tatsächlich einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben. 

Am Markt gibt es einige Outplacement-Anbieter, die zeitlich befristete Programme anbieten: Im Durchschnitt dauern diese  drei Monate. Doch die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz kann auch länger dauern. Ist das der Fall, sind die Teilnehmenden nach Ablauf der Frist auf sich allein gestellt, wenn sie im gesetzten Zeitraum keinen neuen Job gefunden haben.

Das setzt nicht nur die Arbeitssuchenden unter enormen Druck, sondern stellt auch das Unternehmen, das den Outplacement-Anbieter beauftragt hat, vor eine Herausforderung: Verstreicht die Frist vor einer erfolgreichen Vermittlung, hat das Unternehmen die Dienstleistung zwar bezahlt, kann aber nicht von ihren Vorteilen profitieren. Betroffene Teilnehmende des Outplacement-Programms stehen letztendlich doch alleine vor der Aufgabe, eine neue Stelle zu finden – und behalten ihren bisherigen Arbeitgeber gegebenenfalls doch nicht als wertschätzend und hilfsbereit in Erinnerung.

Ist jedoch Until Placement das erklärte Ziel, ist der gesamte Outplacement-Prozess viel entspannter: Careerminds verspricht, mit den Teilnehmern bis zum nächsten Karriereschritt zusammenzuarbeiten – und nimmt so den Zeitdruck und Stress aus der Vermittlung.

Outplacement Until Placement – aber nicht auf Retainerbasis

Auch bei der Art und Weise, wie die Kosten für Outplacement-Services berechnet werden, sollten Unternehmen einiges beachten: Einige Anbieter am Markt erheben ihre Gebühren auf Retainerbasis, also im Voraus – und oft auch dann, wenn zeitweise kein Bedarf besteht.

Bei diesem Ansatz kann es durchaus sein, dass das Outplacement-Programm endet, bevor alle Teilnehmenden eine neue Stelle gefunden haben – Kosten entstehen für das Unternehmen dennoch. Bei keiner anderen Dienstleistung wäre das akzeptabel: Niemand möchte Handwerker:innen bezahlen, die nach zwei Stunden unverrichteter Dinge gehen, weil das geplante Zeitfenster abgelaufen ist.

Zudem lässt dieses Modell nicht viel Raum für Flexibilität oder Individualität. Die Coaches bei Careerminds sind allerdings der festen Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig ist und einen anderen Zeitrahmen, ein anderes Coaching und eine andere Outplacement-Unterstützung benötigt, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein.

Deswegen ist die Kostenstruktur des Angebots von Careerminds auch anders aufgebaut. Careerminds erhebt keine Gebühren oder zusätzliche Kosten.

Mehr Flexibilität mit Outplacement Until Placement

Flexibilität ist beim Outplacement besonders wichtig – denn es handelt sich um eine individuelle Dienstleistung, bei der die persönlichen Umstände der teilnehmenden Mitarbeitenden berücksichtigt werden müssen. Nur so ist ihre erfolgreiche Vermittlung möglich.

Scheiden beispielsweise Mitarbeitende mit einigen Jahren Berufserfahrung aus dem Unternehmen aus und möchten sich anschließend beruflich völlig neu orientieren, brauchen sie ein anderes Coaching als eine C-Level-Führungskraft, die auf derselben Ebene in ein neues Unternehmen einsteigen möchte.

Bei einer beruflichen Neuorientierung müssen die Teilnehmenden wissen, wo sie mit der Suche nach einer Einstiegsposition im neuen Bereich beginnen können, sie müssen einen neuen Lebenslauf erstellen, der ihre übertragbaren Fähigkeiten widerspiegelt, und sie müssen eng mit einem Coach zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Wechsel gelingt.

Die Führungskraft braucht dagegen viel mehr Zeit und Gelegenheit zum Netzwerken, um eine gleichwertige Position auf Führungsebene zu finden. Weil das Outplacement von Führungskräften einen ganz anderen Ansatz erfordert, bietet Careerminds es als separate Dienstleistung an. 

Andererseits brauchen auch Berufsanfänger:innen Unterstützung – auch wenn sie eine ähnliche Stelle in einem anderen Unternehmen suchen. Auch hier stehen Outplacement-Coaches beratend zur Seite, damit der Wechsel gelingt und gut zur jeweiligen Karriereplanung passt.

Alle drei Beispiele erfordern unterschiedliche Techniken. Um allen Teilnehmenden und ihren Wünschen gerecht zu werden, braucht es Zeit und Flexibilität. Versucht man, all dies in einem zeitlich begrenzten Outplacement-Programm unterzubringen, kann es gut sein, dass die Vermittlung nicht rechtzeitig zum Fristende gelingt.

Until Placement legt den Fokus dagegen ganz auf die ausscheidenden Mitarbeitenden und ihre Ziele: So können die Coaches flexibel auf die individuelle Situation eingehen und haben den Raum, alles in die Wege zu leiten, was für ein erfolgreiches Outplacement gebraucht wird.

Die Flexibilität, die Until Placement bietet, verschafft den Teilnehmenden dadurch einen großen Vorsprung: Sie erhalten die Unterstützung so lange, wie sie sie brauchen und eine neue Stelle gefunden haben.

Weltweites Outplacement Until Placement

Bei der Suche nach einem passenden Outplacement-Anbieter sollten Unternehmen außerdem darauf achten, wo ein potenzieller Anbieter seine Dienste anbietet und ob dies mit dem eigenen Standort übereinstimmt. Dies gilt insbesondere für global agierende Unternehmen.

Die Herangehensweise beim Outplacement, die Best Practices bei der Jobsuche sowie Aspekte wie Sprache, rechtliche Rahmenbedingungen und kulturelle Normen sind weltweit sehr unterschiedlich. Falls Unternehmen also auch außerhalb Deutschlands aktiv sind oder über Landesgrenzen hinweg Unterstützung beim Outplacement von entlassenem Personal benötigen, sollten sie sich für einen global agierenden Anbieter entscheiden.

Careerminds bietet globale Outplacement-Dienste in 46 Sprachen und mehr als 80 Ländern in Nord- und Lateinamerika, Europa, in Nahost und Afrika (EMEA) und im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) – alles aus einer Hand: Unabhängig vom Standort, an dem Umstrukturierungen anstehen, können Unternehmen mit Careerminds gemeinsam die Vermittlung ihrer ausscheidenden Mitarbeitenden in die Wege leiten.

Das Angebot an die Teilnehmenden ist überall einheitlich: persönliche und individuelle Unterstützung bis zur erfolgreichen Vermittlung.

Until Placement: Das Wichtigste auf einen Blick

  • Outplacement Until Placement bedeutet „bis zur Vermittlung“: Das Outplacement-Programm ist erst beendet, wenn alle Teilnehmenden eine neue Stelle gefunden haben.
  • Until Placement bietet Unternehmen und ihren Mitarbeitenden einige Vorteile, etwa eine individuelle, flexible und lösungsorientierte Beratung und Unterstützung bei der Jobsuche – ganz ohne Zeitdruck.
  • Bei der Suche nach passenden Anbietern sollten Unternehmen auf bestimmte Aspekte achten: Was ist im Angebot enthalten und wie werden die Gebühren berechnet? Ist es zeitlich begrenzt oder endet der Service erst mit der erfolgreichen Vermittlung? Wo bietet der Anbieter Outplacement an – und wo wird es benötigt?
Miriam Oser-Soto

Miriam Oser-Soto

Miriam ist PR-Redakteurin und Übersetzerin (Englisch-Deutsch) und hat fast 15 Jahre Erfahrung darin, wichtige Informationen präzise und verständlich zu vermitteln. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Industrie und HR/Recruiting bei einer gut durchdachten und interessanten Kommunikation zu unterstützen. Dabei legt sie den Fokus darauf, auch komplexe Sachverhalte so aufzuschlüsseln, dass alle, die sich mit dem Thema noch nicht gut auskennen, sie nachvollziehen können. Dabei gehen Schreiben und Übersetzen Hand in Hand: Letztendlich geht es darum, Informationen so zu vermitteln, dass sie für die jeweilige Zielgruppe relevant und leicht verständlich sind. Miriam lebt in Deutschland. In ihrer Freizeit liest, kocht und reist sie gerne. Weitere Informationen finden Sie auf Miriams LinkedIn-Profil.

Benötigen Sie Unterstützung beim Outplacement?

Bei Careerminds stehen die Menschen an erster Stelle. Deshalb bieten wir personalisierte Talentmanagement-Lösungen für jede Ebene zu geringen Kosten an – weltweit.

Sprechen Sie mit einem Experten

Anmelden Kontakt