Die Vorteile von Outplacement für Unternehmen und Angestellte
November 08, 2024 written by Miriam Oser-Soto
Das Offboarding entlassener Mitarbeitender erfordert Fingerspitzengefühl. Wer die Arbeitsstelle verliert, steckt dies unter Umständen nicht so einfach weg. Das gilt vor allem, wenn noch kein neuer Job in Aussicht ist. Auch für Unternehmen sind Entlassungen mitunter eine heikle Angelegenheit: Der Personalabbau mag betrieblich notwendig sein, dennoch möchten sie sich auch weiterhin als attraktiver Arbeitgeber positionieren können – am Arbeitsmarkt sowie gegenüber den Mitarbeitenden, die bleiben.
In solchen Fällen bietet es sich für Unternehmen an, die Vorteile von Outplacement zu nutzen: Ihre ausscheidenden Mitarbeitenden bekommen professionelle Unterstützung bei der Jobsuche und das Unternehmen spart auf lange Sicht Kosten und zeigt der gesamten Belegschaft, dass es sich um seine Mitarbeitenden kümmert. Worin genau liegen die Vorteile von Outplacement – und gibt es eventuelle Nachteile, die Unternehmen bedenken sollten?
Was bedeutet Outplacement?
Outplacement ist eine Dienstleistung, die den Entlassungsprozess sowohl für das Unternehmen als auch für ausscheidende Mitarbeitende so reibungslos wie möglich gestaltet. Outplacement richtet sich an die ausscheidenden Mitarbeitenden. Der gesamte Prozess beinhaltet in der Regel professionelles Karriere-Coaching, Hilfe beim Verfassen von Lebensläufen und Optimieren des LinkedIn-Profils, Networking sowie die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.
Ziel ist es, die ausscheidenden Mitarbeitenden bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle zu unterstützen, um ihnen den beruflichen Übergang zu erleichtern. Moderne Outplacement-Anbieter nutzen dafür modernste Technologien und bieten virtuelle Lösungen und Online-Angebote sowie globale Dienstleistungen.
Setzt ein Unternehmen auf Outplacement als Teil des Offboarding-Prozesses, erspart es sich und seinen Mitarbeitenden viel Stress. Doch auch darüber hinaus gibt es weitere Vorteile von Outplacement, von denen beide Seiten profitieren.
Vorteile von Outplacement für Mitarbeitende
Im Zuge von Personalabbau und Entlassungen gibt es einige Vorteile von Outplacement, von denen in erster Linie die betroffenen Mitarbeitenden profitieren. Dies macht Outplacement wiederum auch aus Unternehmenssicht zu einer guten Wahl.
Schneller ans Ziel
Das übergeordnete Ziel von Outplacement ist es, entlassene Mitarbeitende möglichst schnell in eine neue passende Stelle zu vermitteln. Ohne professionelle Unterstützung kann die Suche nach einem neuen Job viele Monate dauern – wie lang genau, hängt letztendlich von vielen Faktoren ab, etwa der Branche, der Tätigkeit und der bisherigen beruflichen Erfahrung.
Outplacement kann diese Übergangszeit zum Teil erheblich verkürzen: Mit modernen und individuell zugeschnittenen Angeboten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse, ihren Standort und ihren Zeitplan abgestimmt sind, finden Teilnehmende in der Regel schnell eine neue Stelle.
Schneller ans Ziel mit Outplacement
Die personalisierten Outplacement-Programme von Careerminds haben eine Teilnahmequote von mindestens 80 %, eine Vermittlungsquote von 95 % und eine durchschnittliche Programmdauer von 11,5 Wochen bis zur erfolgreichen Vermittlung.
Quelle: “Decoding Outplacement Engagement: A Conversation with Careerminds”
Weniger Stress und Zukunftsängste in der Übergangszeit
Entlassungen können bei den Betroffenen viele verschiedene Emotionen auslösen, etwa Stress, Zukunftsängste oder Enttäuschung über den Arbeitgeber. Auch die verbleibenden Mitarbeitenden spüren die Last eines Personalabbaus und fragen sich, ob sie vielleicht als nächstes gehen müssen, oder machen sich Sorgen um die betroffenen Kolleg:innen.
Bieten Unternehmen ihren ausscheidenden Mitarbeitenden die Teilnahme an einem Outplacement-Programm an, signalisieren sie damit nicht nur, dass sie weiterhin Verantwortung übernehmen. Sie tragen auch ganz entscheidend dazu bei, Zukunftsängste zu zerstreuen und die Belastung der Mitarbeitenden während der beruflichen Übergangsphase zu mindern.
Unterstützung vom Arbeitgeber
Entlassungen lassen sich nicht immer vermeiden. Doch wie ein Unternehmen dieses Thema angeht, verrät seiner Belegschaft viel darüber, wie sie ihren Arbeitgeber einzuschätzen hat. Ist die Teilnahme an einem Outplacement-Programm möglich, vermittelt ein Unternehmen, dass es Verantwortung übernimmt und sich an den Bedürfnissen seiner Mitarbeitenden orientiert – auch über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus.
Individuell zugeschnittene Angebote
Idealerweise orientieren sich Outplacement-Angebote immer an den Teilnehmenden: So unterscheidet sich beispielsweise die Strategie für das Outplacement von Führungskräften von der für die Vermittlung von Fachkräften oder Berufsanfänger:innen. Auch von Branche zu Branche unterscheidet sich der Ansatz für Outplacement. Von Angeboten, die auf ihre individuelle Situation sowie beruflichen Kenntnisse und Wünsche eingehen, profitieren aber letztendlich alle Teilnehmenden.
Vorteile von Outplacement für Unternehmen
Obwohl die Vorteile von Outplacement für ausscheidende Mitarbeitende bei der Entscheidung für einen bestimmten Anbieter im Fokus stehen sollten, bietet Outplacement auch aus Sicht der auftraggebenden Unternehmen einige wichtige Vorteile.
Schutz für Reputation und Arbeitgebermarke
Entlassungen sind meist eine heikle Angelegenheit: Auch wenn sie betrieblich gut begründet sind, markieren sie dennoch einen Einschnitt im Leben der betroffenen Mitarbeitenden. Dass Unternehmen, die etwa im Zuge von Personalabbau Angestellte entlassen müssen, von der Öffentlichkeit kritisch beäugt werden, ist also zu erwarten.
Weil die Art und Weise, wie ein Unternehmen Entlassungen angeht, direkten Einfluss auf seinen Ruf hat, sollte die Personalabteilung diese entsprechend sorgfältig vorbereiten. Damit kann das Unternehmen einen reibungslosen Ablauf sicherstellen und dazu beitragen, dass die ausscheidenden Mitarbeitenden sich trotz allem fair behandelt fühlen. Dazu gehört zum einen ein umfassendes Abfindungspaket – und zum anderen das Angebot, an Outplacement teilzunehmen. Damit zeigen Unternehmen, dass ihnen ihre Mitarbeitenden wichtig sind und positionieren sich so als Arbeitgeber, der Verantwortung für aktuelle und ehemalige Angestellte übernimmt.
Unternehmen, die ihre entlassenen Mitarbeitenden mit Outplacement dabei unterstützen, eine neue Stelle zu finden, können die negativen Auswirkungen von Entlassungen auf ihre Außenwahrnehmung abmildern. Denn wer sich gut aufgehoben und behandelt fühlt, wird wahrscheinlich weder in der Presse noch auf entsprechenden Websites schlecht über seinen ehemaligen Arbeitgeber sprechen.
Bessere Stimmung in der Belegschaft
Den Job zu verlieren hat auch emotionale Auswirkungen auf Angestellte, insbesondere, wenn sie schon lange für ein Unternehmen arbeiten. Zudem sorgen Entlassungen oft auch unter den übrigen Mitarbeitenden für Anspannung. Dies kann die Fluktuation des Unternehmens negativ beeinflussen.
Deswegen ist es wichtig, dieses Thema mit Fingerspitzengefühl anzugehen: Bekommen ausscheidende Mitarbeitende beispielsweise Unterstützung wie Outplacement-Services, signalisiert dies ihren verbleibenden Kolleg:innen, dass ihr Arbeitgeber auch nach Ende des Arbeitsverhältnisses Verantwortung übernimmt. Das zerstreut eventuelle Sorgen über die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes und bestärkt sie in ihrem Gefühl, gut im Unternehmen aufgehoben zu sein.
Stärkere Mitarbeiterbindung und höhere Produktivität
Dieser positive Eindruck vom eigenen Arbeitgeber wirkt sich wiederum positiv auf die Motivation und das Engagement der bleibenden Mitarbeitenden aus und fördert sowohl die Mitarbeiterbindung als auch die Produktivität des Unternehmens.
Angestellte, die sich unterstützt und wertgeschätzt fühlen, engagieren sich in der Regel mehr und möchten zum Erfolg des Unternehmens beitragen. So halten Unternehmen ihre verbleibenden Mitarbeitenden und schaffen beste Voraussetzungen dafür, ihr Produktivitätsniveau langfristig zu steigern.
Glaubwürdige Unternehmenswerte
Outplacement kann zudem die Glaubwürdigkeit der Unternehmenswerte fördern. Viele Unternehmen formulieren in ihren Werten, dass ihre Mitarbeitenden der Schlüssel zu ihrem Erfolg und damit besonders wichtig sind. Die Bereitstellung von Outplacement-Programmen für ausscheidende Mitarbeitende belegt diese Wertschätzung und demonstriert, dass das Unternehmen seine Grundwerte tatsächlich lebt.
Geringeres Rechtsrisiko
Nach einer Entlassung – auch wenn diese rechtssicher ist und den gesetzlichen Vorschriften entspricht – kann es zu Klagen vor dem Arbeitsgericht kommen, falls ehemalige Mitarbeitende sich ungerecht behandelt fühlen. Unabhängig davon, ob es sich dabei um eine berechtigte Beschwerde handelt oder nicht, ist ein Rechtsstreit immer zeit- und kostenaufwendig und wird in der Öffentlichkeit meist als negativ wahrgenommen.
Mit dem Angebot, entlassene Mitarbeitende durch Outplacement professionell bei der Jobsuche zu unterstützen, lindern Unternehmen ihre Zukunftsängste und können so das Risiko ressourcenintensiver Rechtsstreitigkeiten senken.
Niedrigere Kosten
Viele Unternehmen sehen sich irgendwann mit der unangenehmen Aufgabe konfrontiert, Personal abbauen zu müssen. Obwohl Outplacement zunächst eine Investition ist, zahlt sie sich langfristig dennoch für die Unternehmen aus. Als Teil eines Abfindungspakets beispielsweise kann sich Outplacement mit Blick auf die gestärkte Arbeitgebermarke und das geringere Rechtsrisiko durchaus lohnen. Darüber hinaus finden ausscheidende Mitarbeitende mit Outplacement in der Regel schneller eine neue Stelle als allein. So lassen sich gegebenenfalls auch vorab vereinbarte Kündigungsfristen verkürzen.
Mögliche Nachteile von Outplacement
Insgesamt bietet Outplacement sowohl für ausscheidende Mitarbeitende als auch für Unternehmen viele Vorteile, für die sich eine Investition langfristig lohnt. Doch je nach Programm kann Outplacement auch Nachteile haben. Um diese zu vermeiden, ist es wichtig, bei der Wahl eines passenden Outplacement-Anbieters genau hinzusehen.
Unnötig hohe Ausgaben
Die Art und Weise, wie Outplacement-Anbieter ihre Gebühren berechnen, hat einen direkten Einfluss auf den Mehrwert, den sie Unternehmen bieten: Retainer-Modelle, die eine monatliche Abschlagszahlung vorsehen, sind zum Beispiel nicht immer die ideale Lösung. Sie sind nämlich in der Regel auch dann fällig, wenn zeitweise nicht alle angebotenen Leistungen in Anspruch genommen werden. Um sicherzugehen, dass die Kosten für Outplacement nicht unnötig in die Höhe schnellen, sollten Unternehmen darauf achten, dass potenzielle Anbieter leistungsbasiert abrechnen.
Dasselbe gilt auch in Bezug auf zeitlich befristete Programme: Steht von vornherein ein Datum als Endpunkt eines Outplacement-Angebots fest, kann es passieren, dass ausscheidende Mitarbeitende nicht rechtzeitig eine neue Stelle finden und es dann doch allein versuchen müssen. Damit hat das Unternehmen Geld in Outplacement investiert, kann aber nicht von den Vorteilen profitieren – und die ausscheidenden Mitarbeitenden auch nicht. Entsprechend sollte es das Ziel bei er Wahl eines Outplacement-Anbieters sein, Teilnehmende bis zur erfolgreichen Vermittlung (“Until Placement”) zu unterstützen.
Wechsel zur Konkurrenz
Das Ziel von Outplacement ist es, qualifizierte Fachkräfte möglichst zeitnah an Unternehmen zu vermitteln, die sie brauchen. Je nach Branche und Spezialisierung kann es passieren, dass ausscheidende Mitarbeitende eine neue Beschäftigung bei der Konkurrenz finden.
In der Regel gibt es für Entlassungen allerdings betriebliche Gründe – dass die Mitarbeitenden eventuell zu einem Wettbewerber wechseln, spielt in der Realität also keine so große Rolle wie der Anspruch, die Kündigung und den beruflichen Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ist so ein Wechsel keine Option für das Unternehmen, lässt sich das aber auch in entsprechenden Arbeits- und Abfindungsvereinbarungen regeln.
Vorteile von Outplacement: Das Wichtigste auf einen Blick
Outplacement bietet Unternehmen und ihren ausscheidenden wie bleibenden Mitarbeitenden viele Vorteile und unterstützt somit beide Seiten dabei, Personalabbauphasen und den beruflichen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Ausscheidende Mitarbeitende erhalten professionelle Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, was ihnen eventuelle Zukunftsängste nimmt und die mit dem Verlust des Arbeitsplatzes verbundene Belastung erheblich reduziert. Zudem finden sie je nach Anbieter schneller einen neuen Job als allein.
Investieren sie in Outplacement-Services für ihre ausscheidenden Mitarbeitenden, signalisieren Unternehmen, dass sie ihre Angestellten wertschätzen und für sie Verantwortung übernehmen – auch über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus. Das stärkt ihre Arbeitgebermarke sowohl in der Außen- als auch in der Innenwahrnehmung: Auch die übrigen Mitarbeitenden fühlen sich gut aufgehoben und sind eher bereit, sich zu engagieren und beim Unternehmen zu bleiben. Mit Outplacement können Unternehmen zudem Kosten senken – sei es durch ein niedrigeres Prozessrisiko oder verkürzte Kündigungsfristen aufgrund einer besonders schnellen Vermittlung.
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