Ask the Coach: Interview mit Karriereberaterin Andrea Abernethy
December 19, 2024 written by Miriam Oser-Soto
Als Senior Career Consultant bei Careerminds unterstützt und motiviert Andrea Abernethy entlassene Mitarbeitende, die an Outplacement-Programmen teilnehmen. Während ihrer beruflichen Übergangszeit steht sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen bei der Suche nach einem neuen, erfüllenden Job bestmöglich unter die Arme zu greifen.
Andrea war mehr als zwanzig Jahre lang im Bildungswesen tätig – darunter zehn Jahre im eigenen Unternehmen – bevor sie in den Bereich Karrierecoaching wechselte.
Seit ihrem Einstieg als Karriereberaterin bei Careerminds hat Andrea Hunderte von Teilnehmenden beim Durchlaufen des Outplacement-Prozesses unterstützt und ihnen zu einer neuen Stelle verholfen – und das in vielen verschiedenen Branchen.
Im folgenden Interview verrät Andrea mehr über ihre Erfahrung im Coaching, ihre Aufgaben, die Services von Careerminds, die Outplacement-Branche allgemein – und was sie Teilnehmenden und Unternehmen raten würde.
Deine Aufgaben
1. Wie können wir uns deine Tätigkeit als Karrierecoach bei Careerminds vorstellen?
Als Karrierecoach bzw. Beraterin bei Careerminds unterstütze ich Menschen, die ihren Arbeitsplatz entlassungsbedingt wechseln müssen. Ihr ehemaliger Arbeitgeber finanziert diese Dienstleistung als Teil ihres Abfindungspakets. Zum Outplacement bei Careerminds gehören Einzelcoachings mit mir oder anderen Karrierecoaches sowie der Zugang zu digitalen Angeboten auf der Plattform von Careerminds. Als Coach bin ich dafür zuständig, den Teilnehmenden Mut zu machen, sie zu unterstützen und ihnen das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, das sie für einen erfolgreichen beruflichen Übergang brauchen.
Zu Beginn des Coachings möchte ich in der Regel im ersten Schritt mehr über die Haltung der betreffenden Person erfahren – etwa, ob sie die Kündigung akzeptiert hat oder noch sehr damit hadert. Wenn die Teilnehmenden von ihrer Grundhaltung her noch nicht so weit sind, spreche ich mit ihnen und empfehle einschlägige Hilfsangebote zur Vorbereitung auf die Jobsuche.
Wenn sie bereit sind, die Suche anzugehen, spreche ich als erstes mit ihnen über ihre Karriereziele, um herauszufinden, wo die Reise hingehen soll. Nachdem wir die Ziele gemeinsam festgelegt haben, machen wir uns an die Ausarbeitung von Personal Brand und Professional Brand. Dazu aktualisieren wir in der Regel zunächst den Lebenslauf, sodass er diese Marken abbildet und den Grundsätzen des Career Marketings entspricht, und passen anschließend das LinkedIn-Profil an den neuen Lebenslauf an.
Im nächsten Schritt unterstütze ich die Teilnehmenden je nach Bedarf, beispielsweise bei der strategischen Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche (z.B. mithilfe von Probeinterviews), beim Networking, Führen von Gehaltsverhandlungen oder mit Tipps für die Jobsuche oder die optimale Nutzung von LinkedIn. Auf der eigenen Online-Plattform von Careerminds stehen den Teilnehmenden zusätzlich zum Karrierecoaching hervorragende Webinare, Kurse, Videos, Podcasts und weitere hilfreiche Inhalte zur Verfügung. Auf Basis dessen, was wir im Coaching besprochen haben, verweise ich oft auf entsprechende Inhalte auf der Website von Careerminds.
2. In welchem Bereich warst du vor deinem Einstieg bei Careerminds tätig und wie wirkt sich dies auf deine heutige Tätigkeit aus?
Vor Careerminds war ich hauptsächlich im Bildungsmanagement tätig. Meine Erfahrungen in den Bereichen Unterricht, Schulung und Management sind sehr hilfreich für das Coaching von Teilnehmenden, die sich in einer beruflichen Übergangsphase befinden.
Es war mir schon immer ein Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, Neues zu lernen und über sich hinauszuwachsen, sei es beim Erwerb neuer Fähigkeiten oder bei der Weiterentwicklung ihrer Karriere. Es bereitet mir Freude, Menschen und ihre beruflichen Erfahrungen und Karriereziele kennenzulernen.
Deine Arbeit bei Careerminds
3. Was können Teilnehmende von einem Coaching bei Careerminds erwarten?
Bei Careerminds arbeitet ein tolles Team erfahrener Coaches und Expert:innen. Wer mit Coaches von Careerminds zusammenarbeitet, kann sich darauf verlassen, dass sie jede Menge Erfahrung und Fachwissen mitbringen. Ihnen ist es wichtig, die Teilnehmenden zu unterstützen und in die Lage zu versetzen, eine Stelle zu finden, mit der sie sich wirklich identifizieren können – und das meist schneller, als dies auf eigene Faust möglich gewesen wäre.
In unserer Rolle als Karrierecoaches haben wir tagtäglich mit Menschen zu tun, die sich in einer beruflichen Übergangsphase befinden. Wir können also gut abschätzen, was bei der Jobsuche funktioniert und was nicht. Careerminds bietet außerdem Schulungen an und weiß, welche Einstellungstrends am Markt gerade aktuell sind.
4. Was motiviert dich persönlich am meisten bei deiner Arbeit mit Outplacement-Teilnehmenden bei Careerminds?
Es macht mir Freude, meine Coachees dabei zu unterstützen, sich die richtigen Fragen zu stellen, damit sie einen Job finden, der wirklich zu ihnen passt. Es geht darum, dass sie herausfinden, was sie bei ihrer nächsten Arbeitsstelle glücklich machen würde. Ich habe das Privileg, dass ich mit meinen Jobs bisher sehr zufrieden gewesen bin und auch gerne bei Careerminds arbeite. Mein Ziel ist es, auch anderen dabei zu helfen, eine Tätigkeit zu finden, in der sie aufblühen. Denn nur wer mit seiner Arbeit rundum zufrieden ist, erbringt in der Regel auch hervorragende Leistungen. Wir verbringen so viel Zeit am Arbeitsplatz, da ist es wichtig, dass wir unsere Aufgaben auch gerne erfüllen.
Ich ermutige meine Klient:innen auch, im Vorstellungsgespräch Fragen zur Unternehmenskultur und zur Zusammenarbeit im Team zu stellen. So finden sie eher ein Unternehmen, bei dem sie gerne arbeiten. Eine gute Unternehmenskultur und ein Team, das konstruktiv zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt, sind für die Zufriedenheit im Beruf von großer Bedeutung.
5. Welche Momente sind dir während deiner Zeit als Coach bei Careerminds im Gedächtnis geblieben? Welche Erfolgsgeschichten von Klient:innen haben heute noch Einfluss auf deine Arbeit?
Ich arbeite schon seit mehr als zehn Jahren bei Careerminds und war von Anfang an mit dabei. Es war sehr spannend, das Wachstum des Unternehmens mitzuerleben und bei der Übernahme anderer Firmen Teil des Teams gewesen zu sein. Auch die Phase der Expansion auf globale Märkte war eine aufregende Zeit.
Ich durfte bereits Hunderte von Klient:innen bei Careerminds begleiten und arbeite generell gerne mit Menschen zusammen. Die Klient:innen, die mir jedoch am meisten im Gedächtnis bleiben und bei denen sich mein Einsatz besonders lohnt, sind diejenigen, die anfangs skeptisch waren und sich gefragt haben, ob die Arbeit mit einem Karrierecoach bzw. ein Programm zur beruflichen Neuorientierung überhaupt sinnvoll für sie sind. Meist sind sie am Ende besonders dankbar für die Unterstützung und äußern sich sehr positiv über das Programm von Careerminds und meine Unterstützung. Viele glauben, dass sie ohne Careerminds bei der Jobsuche nicht so erfolgreich gewesen wären.
Careerminds und die Outplacement-Branche
6. Welchen Mehrwert bietet Outplacement, etwa von Careerminds, für Teilnehmende und ihre Arbeitgeber deiner Meinung nach?
Careerminds stellt Mitarbeitenden, die von Entlassung betroffen sind, Unterstützung und Werkzeuge bereit. Dazu gehören unter anderem aktualisierte Lebensläufe und LinkedIn-Profile, die eine persönliche und professionelle Marke widerspiegeln. Denn diese sind notwendig, damit sie mit ihrer Jobsuche Erfolg haben. Die Teilnehmenden erhalten außerdem Zugang zu individuellem Einzelcoaching sowie zu weiterführenden Informationsmaterialien, Webinaren und maßgeschneiderten Lernplänen auf der Careerminds-Plattform.
Ich höre oft von meinen Klient:innen und Teilnehmenden, dass sich seit ihrer letzten Jobsuche vieles verändert habe. Im Internet stoßen sie oft auf widersprüchliche Informationen und wissen nicht so recht, woran sie sich halten sollen. Dies bereitet zusätzlichen Stress, weshalb sie es als große Entlastung empfinden, von erfahrenen Coaches unterstützt zu werden, die aus Erfahrung wissen, was bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle funktioniert – und was nicht.
7. Wodurch unterscheidet sich Careerminds von anderen Outplacement-Anbietern?
Meiner Meinung nach ist Careerminds sehr selektiv bei der Auswahl der Coaches. Das Unternehmen stellt nur engagierte, erfahrene Coaches ein, die mit Leidenschaft dabei sind und denen es ein echtes Anliegen ist, die Teilnehmenden bei der Jobsuche zum Erfolg zu führen.
Careerminds wartet mit einem sehr kooperativen, sachkundigen Team und einer positiven, einladenden und bestärkenden Unternehmenskultur auf. Raymond Lee – der Founder & President von Careerminds – die Coaches, das technische Team sowie die Betriebs- und Marketingabteilung setzen sich gemeinsam dafür ein, unseren Teilnehmenden in der beruflichen Übergangsphase die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wie gesagt, unseren Coaches ist es eine Herzensangelegenheit, Klient:innen dabei zu unterstützen, eine Arbeit zu finden, die sie gerne machen.
8. Welche Trends fallen dir in der Outplacement-Branche auf? Wie unterstützen Unternehmen ihre Mitarbeitenden bei der beruflichen Neuorientierung?
Ich merke, dass die Outplacement-Branche verstärkt auf Technologie und virtuelle Outplacement-Angebote setzt, um Teilnehmende zu unterstützen. Dazu gehört auch der Einsatz von KI in Verbindung mit Einzelcoachings, um den Teilnehmenden das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Karrierewechsel an die Hand zu geben.
Als Coach arbeite ich mit vielen verschiedenen Menschen in einer beruflichen Übergangsphase zusammen. Sie werden von unterschiedlichsten Unternehmen geschickt – manche kenne ich bereits, aber es sind auch immer wieder neue dabei. Ich glaube daher, dass Unternehmen generell bewusst ist, wie wichtig es ist, entlassenen Mitarbeitenden Outplacement anzubieten.
Ich gehe davon aus, dass viele unserer Bestandskunden von ihren ehemaligen Mitarbeitenden hören, dass das Programm bei Careerminds für sie sehr hilfreich war und sich positiv auf die Ergebnisse ihrer Jobsuche ausgewirkt hat.
Dein Rat zum Schluss
9. Wie gehst du auf Klient:innen ein, die einer beruflichen Veränderung unsicher oder ängstlich gegenüberstehen?
Im Gespräch mit Klient:innen/Teilnehmenden, die verärgert oder unsicher über ihre berufliche Veränderung sind, stelle ich zuerst eine persönliche Verbindung her. Ich höre ihnen zu und lerne sie kennen. So kann ich herausfinden, wie sie zu ihrer Situation stehen und kann einschätzen, ob sie noch Zeit brauchen, um ihre Emotionen zu verarbeiten, oder ob sie direkt in die Jobsuche einsteigen können.
Ich gehe in solchen Gesprächen offen damit um, dass ich mich selbst schon beruflich neu orientieren musste und täglich mit Klient:innen in einer beruflichen Übergangsphase zu tun habe. Ich lasse sie wissen, dass sie sich in der Regel beruflich verbessern werden – sei es mit Blick auf eine ausgewogenere Work-Life-Balance, einen kürzeren Arbeitsweg, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, ein höheres Gehalt, eine spannendere Herausforderung, oder ein größeres Entwicklungspotenzial.
Ich versuche, den Teilnehmenden mehr Selbstvertrauen zu geben. Dazu müssen sie anfangen, ihre eigenen Leistungen und den Mehrwert, den sie Unternehmen bieten, zu erkennen. Sie müssen sich über ihre Vorlieben und Abneigungen bewusst werden, damit sie sich auf den nächsten Schritt ihrer Karriere freuen können. Irgendwann erreichen alle diesen Punkt, allerdings brauchen sie je nach Persönlichkeit und Lebensumständen unterschiedlich lange dafür.
Ich überzeuge sie davon, dass ihre Mühen Früchte tragen werden und dass es ihnen mit meiner Unterstützung und meinen Strategien sowie mithilfe der weiterführenden Materialien auf der Website von Careerminds gelingen wird, bald einen passenden Job zu finden. In dem Zusammenhang erwähne ich natürlich auch die Erfolgsgeschichten anderer Klient:innen und die fantastischen Jobs, die sie an Land ziehen konnten.
Viele Klient:innen machen sich Sorgen, dass es am Markt nicht genug Arbeitsstellen gibt. Tatsächlich gibt es aber immer offene Stellen, entweder weil Arbeitnehmende in Rente gehen, die Stelle wechseln oder weil neue Jobs geschaffen werden, und so weiter. Ich erkläre auch, dass eine berufliche Veränderung manchmal genau der Anstoß ist, den jemand braucht, um eine neue Karriere zu starten oder sich an eine anspruchsvollere Aufgabe heranzuwagen. Das kommt häufig vor!
10. Welchen Rat würdest du Unternehmen geben, die unsicher sind, ob sie mit einem Outplacement-Anbieter zusammenarbeiten sollen?
Ich würde vorschlagen, dass sie auf jeden Fall in Erwägung ziehen sollten, entlassenen Mitarbeitenden die Teilnahme an Outplacement anzubieten. Vorzugsweise bei Careerminds, denn dort haben die Qualität der Unterstützung und die Ergebnisse des Programms meiner Meinung nach einen besonders hohen Stellenwert.
Entlassene Mitarbeitende durchleben nach einer Kündigung eine ganze Reihe von Emotionen und sollten auf jeden Fall die Unterstützung und Begleitung durch erfahrene, qualifizierte Coaches in Anspruch nehmen. Sie helfen ihnen dabei, sich auf dem Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ihre persönliche Marke aufzubauen (z. B. Lebenslauf und LinkedIn-Profil mit Personal Branding) und ihren Mehrwert für potenzielle Arbeitgeber in Worte zu fassen. So können sie sich von anderen Bewerber:innen auf dem Arbeitsmarkt abgrenzen, ihren Traumjob finden und ihre Karriere erfolgreich weiterentwickeln.
Mit einer Teilnahmequote von 80 %, einer Vermittlungsquote von 95 % und einer Zufriedenheitsquote von sage und schreibe 99 % bieten die branchenführenden Dienstleistungen von Careerminds ausscheidenden Mitarbeitenden einen beispiellosen Mehrwert. Wenn Sie mehr über unsere Services im Bereich Outplacement erfahren möchten, klicken Sie unten auf das Banner und erfahren Sie, was uns zum richtigen Partner für Ihr Unternehmen macht.
Benötigen Sie Unterstützung beim Outplacement?
Bei Careerminds stehen die Menschen an erster Stelle. Deshalb bieten wir personalisierte Talentmanagement-Lösungen für jede Ebene zu geringen Kosten an – weltweit.